Jeder fünfte Gewerbler hat Zukunftsangst Corona bleibt eine Belastung für die Schweizer Kleinfirmen: 36 Prozent von ihnen sagen, ihrem Unternehmen gehe es heute schlechter als vor der Pandemie. Das zeigt eine Umfrage von localsearch unter mehr als 800 Inhabern und Geschäftsführern.

Corona bleibt eine Belastung für die Schweizer Kleinfirmen: 36 Prozent von ihnen sagen, ihrem Unternehmen gehe es heute schlechter als vor der Pandemie. Das zeigt eine Umfrage von localsearch unter mehr als 800 Inhabern und Geschäftsführern.

Die Schweizer Wirtschaft erholt sich und wächst dieses Jahr um 3,6 Prozent, prognostiziert das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco). Nur, diese positive Aussicht schlägt sich in der Stimmung vieler Gewerbler noch nicht nieder. In einer Umfrage unter mehr als 800 Inhabern und Geschäftsführern von Kleinfirmen sagt jeder fünfte (19 Prozent), er sei «wegen der Corona-Pandemie deprimiert, frustriert und habe Zukunftsangst». Weitere 23 Prozent drücken es nicht so drastisch aus, können sich mit dieser Aussage aber mindestens teilweise identifizieren.

Bei weiterem Lockdown: Jeder fünfte Gewerbler würde schliessen

Würde es in der Schweiz einen weiteren Lockdown geben, dann hätte dies für eine beträchtliche Anzahl Unternehmer drastische Konsequenzen. Für 19 Prozent der Kleinunternehmer würde dies das ziemlich sichere Ende ihrer Firma bedeuten. Weitere 12 Prozent sähen ihr Gewerbe stark gefährdet. Eine solide Mehrheit von 70 Prozent der Inhaber und Geschäftsführer schliesst eine Schliessung ihrer Firma allerdings kategorisch aus oder betrachtet eine solche zumindest als unwahrscheinlich.

Nicht alles negativ – Mehrheit sieht Digitalisierungsschub als Chance

Eine Mehrheit (56 Prozent) kann der Krise auch etwas Positives abgewinnen. Diese Gewerbler sehen in dem durch Corona ausgelösten Digitalisierungsschub mit QR-Codes, E-Commerce, digitalem Marketing, Lieferdiensten oder auch kontaktlosem Bezahlen eine grosse Chance für ihre Geschäftstätigkeit. Ein Viertel (24 Prozent) betrachtet die Digitalisierung kritisch.

42 Prozent aller Gewerbetreibenden blicken positiv in die Zukunft und gehen nicht davon aus, dass ihr Geschäft lange unter den Folgen der Pandemie leiden wird. Und dennoch: Viele Gewerbler befürchten, die Auswirkungen der Pandemie würden sich langfristig negativ auf ihren Betrieb auswirken. 20 Prozent sind fest davon überzeugt, 12 Prozent sind eher davon überzeugt und 26 Prozent können es nicht ausschliessen.

Konsumenten geben heute zwar weniger, bleiben aber relativ treu

Obwohl durch Corona einiges durcheinandergeraten ist, hat sich die Kundenstruktur der befragten Gewerbebetriebe nicht verändert. 86 Prozent aller Inhaber oder Geschäftsführer sagen aus, ihre Kunden seien heute immer noch dieselben wie vor der Pandemie. Lediglich jeder siebte gibt an, er habe heute andere Kunden als zu Beginn des letzten Jahres.

Auch wenn die Kundenstruktur in den meisten Fällen unverändert geblieben ist, die Konsumenten scheinen teilweise ihr Kaufverhalten und ihre Ansprüche dem neuen Zeitgeist angepasst zu haben. Mehr als jeder zweite Gewerbler (56 Prozent) sagt, seine Stammkunden gäben heute tendenziell weniger Geld bei ihm aus. Und: Die Konsumenten seien anspruchsvoller geworden und verlangen heute mehr für ihr Geld – das stellen 41 Prozent aller Kleinunternehmer fest.

Zur Umfrage

localsearch (Swisscom Directories AG) hat mittels Onlineumfrage insgesamt 837 Inhaber und Geschäftsführer von Kleinunternehmen (1 bis 19 Mitarbeiter) in allen Landesteilen befragt. Die Teilnehmer stehen alle in einem Kunden- beziehungsweise Interessentenverhältnis zum Urheber. Die Onlineumfrage ist nicht repräsentativ. Zeitraum der Befragung: August 2021. 

Das könnte Sie auch interessieren: