Schweizer Konsumausgaben im Juli wieder über Vorjahreswerten Die Konsumausgaben der Schweizer Bevölkerung haben nach zwei schwachen Monaten im Juli wieder angezogen. Die Zuwachsrate entspricht allerdings lediglich der aktuellen Teuerungsrate.

Die Konsumausgaben der Schweizer Bevölkerung haben nach zwei schwachen Monaten im Juli wieder angezogen. Die Zuwachsrate entspricht allerdings lediglich der aktuellen Teuerungsrate.

Der Schweizer Konsum hat sich stabilisiert. (Foto: Arturo Rey auf Unsplash)

Der von der Postfinance mittels Kartenzahlungen der Kundschaft berechnete Konsumindikator stieg im Juli gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,6 Prozent, wie das Finanzinstitut am Mittwoch mitteilte. Erfreulicherweise hätten sich die Sub-Indikatoren nach einem kurzzeitigen Einbruch im Juni wieder erholt, hiess es im Begleitkommentar. Die Wachstumsrate entspricht mit 1,6 Prozent exakt der Schweizer Inflation im Juli – entsprechend haben die Ausgaben real stagniert.

Der Schweizer Konsum scheine sich aber stabilisiert zu haben, wenn auch auf tiefem Niveau, schreibt Postfinance weiter. Angesichts der schwierigen konjunkturellen Lage und des Anstiegs des Preis- und Zinsniveaus sei das bereits eine gute Nachricht.

Die Postfinance wertet jeden Monat anonymisiert die Zahlungstransaktionen ihrer 2,5 Millionen Kunden aus. Der daraus berechnete Konsumindikator zeigt die um Verkaufstags- und Feiertagseffekte bereinigten Konsumausgaben im Jahresvergleich.

Das könnte Sie auch interessieren: