Über 4 Milliarden Franken Umsatz mit Bio-Produkten 2023 Der Umsatz mit Bio-Produkten ist im vergangenen Jahr in der Schweiz angestiegen und liegt neu bei 4,075 Milliarden Franken. Auch der Marktanteil stieg leicht.

Der Umsatz mit Bio-Produkten ist im vergangenen Jahr in der Schweiz angestiegen und liegt neu bei 4,075 Milliarden Franken. Auch der Marktanteil stieg leicht.

(Bild: Brad auf Unsplash)

2022 lag der Umsatz noch bei 3,873 Milliarden Franken, wie der Dachverband Bio Suisse am Mittwoch mitteilte. Der Bio-Umsatz setzt sich unter anderem aus dem Fachhandel und der Direktvermarktung zusammen.

Die Produkte von Bio-Bäuerinnen und -Bauern erreichten im Detailhandel einen Marktanteil von 11,6 Prozent. Damit liegt er 0,4 Prozentpunkte höher als im Vorjahr.

Trotz getrübter Konsumlaune griffen Konsumentinnen und Konsumenten im letzten Jahr öfter zu Produkten mit Bio-Zertifikat. Gemäss Bio Suisse besteht damit weiterhin ein langfristiger Trend zu mehr Bio und Regionalität im Lebensmittelmarkt.

Ende des vergangenen Jahres waren 7362 Landwirtschaftsbetriebe mit dem Bio-Label ausgestattet. Die Anzahl der Betriebe habe sich im Vergleich zum Vorjahr mit 21 Neuzugängen kaum verändert, hiess es weiter.

Auch bei den zertifizierten Händlern und Verarbeitungsbetrieben gab es mit 48 Neuen nur einen geringen Anstieg. Insgesamt waren Ende des letzten Jahres 1356 Lizenznehmende mit dem Bio-Label ausgestattet.

Das könnte Sie auch interessieren: