Weshalb KMU auf VoIP umsteigen Sind KMUs und Home-Offices bereit für das Telefonieren im Internet-Zeitalter? Sowohl ISDN als auch analoges Telefon werden in der Schweiz bald verschwinden. Schon im Jahr 2017 werden alle umgestiegen sein. Die bisherige Telefonie wird vom Nachfolgemodell Voice over IP – oder kurz VoIP – abgelöst und beinhaltet das Telefonieren über das Internet.
Sind KMUs und Home-Offices bereit für das Telefonieren im Internet-Zeitalter? Sowohl ISDN…Mitarbeiter begeistern und behalten Der Erfolg eines KMU oder Start-ups steht und fällt mit den Mitarbeitenden. Denn sie repräsentieren das Unternehmen, indem sie dessen Dienstleistungen bzw. Produkte direkt an Kunden verkaufen: Wer sein Team begeistern kann, hält die Fluktuationsrate tief, spart Betriebskosten und wirkt gegenüber Kunden, Partnern und Lieferanten glaubwürdiger.
Der Erfolg eines KMU oder Start-ups steht und fällt mit den Mitarbeitenden.…Ressort

Einfacherer Zugang zu Kapital
Sie benötigen für die Gründung oder den Ausbau einer bestehenden Firma Kapital? Der Bund erleichtert Ihnen die Unternehmensfinanzierung.
Arbeitsplatzorganisation – So werden Sie und Ihre Mitarbeiter produktiv
Die meisten Erwerbstätigen in der Schweiz verbringen mindestens 8 Stunden an ihrem Arbeitsplatz. Viele davon sitzen die ganze Zeit vor ihrem Computer und bewegen sich kaum. Wie kann man 8 Stunden produktiv sein? Die Arbeitsplatzorganisation…
VoIP löst ISDN ab: Tipps und Tricks für Startups und KMU
ISDN und die analoge Telefonie haben in der Schweiz bald ausgedient: Bis 2017 müssen auch alle Startups und KMU umsteigen. Die Nachfolge übernimmt Voice over IP oder kurz VoIP – Telefonieren über das Internet. Sind…
Weshalb KMU auf VoIP umsteigen
Sind KMUs und Home-Offices bereit für das Telefonieren im Internet-Zeitalter? Sowohl ISDN als auch analoges Telefon werden in der Schweiz bald verschwinden. Schon im Jahr 2017 werden alle umgestiegen sein. Die bisherige Telefonie wird vom…
Mitarbeiter begeistern und behalten
Der Erfolg eines KMU oder Start-ups steht und fällt mit den Mitarbeitenden. Denn sie repräsentieren das Unternehmen, indem sie dessen Dienstleistungen bzw. Produkte direkt an Kunden verkaufen: Wer sein Team begeistern kann, hält die Fluktuationsrate…
Wie ein Unternehmen nachhaltig wachsen kann
Was müssen Firmen unternehmen, um nachhaltig zu wachsen? Gibt es auch ungesundes Wachstum? Mit diesen Fragestellungen haben sich die Teilnehmer der Veranstaltung Focus-on-Future in Baden auseinandergesetzt.
Künftig schnelleres Internet
Gute Nachricht für KMU. UPC Cablecom will die Internetgeschwindigkeit verdoppeln. Die meisten Kunden werden davon profitieren. In einigen Fällen stehen der Optimierung wegen jedoch moderate Preiserhöhungen an. Nachfolgeplanung

Unternehmensnachfolge, Strategie und Recht
Rechtliche Fragestellungen spielen in der Nachfolgeplanung eine zentrale Rolle und stellen für viele Unternehmer eine Herausforderung dar. Professor Leo Staub von der Universität St. Gallen gibt Auskunft.
Übertragung einer Firma
Um eine erfolgreiche Firmenübergabe zu ermöglichen, ist sowohl auf Nachfolger- als auch auf Inhaberseite eine sorgfältige Vorbereitung nötig. Hier finden Sie dazu wertvolle Erläuterungen und Tipps.
Buchhaltung auslagern oder selbst machen?
Die Buchhaltung sollte nur selbst führen, wer Zeit und kompetentes Personal zur Verfügung hat. Oft aber ist ein Treuhänder die bessere und kostengünstigere Wahl.
Steigende Bedeutung von Telefonkonferenzen
Telefonkonferenzen gehören zu den populärsten Kollaborationslösungen in der internationalen Kommunikation. Erstaunlicherweise sind vor allem kleine und mittelgrosse Unternehmen mit verschiedenen internationalen Zweigstellen Träger solcher Lösungen.
Dieses Mobiliar benötigen Sie im Büro
Neben KMU im Dienstleistungssektor benötigen auch handwerkliche Gewerbebetriebe eine Basis-Infrastruktur für die Büroadministration.
Leasen, kaufen oder sharen?
Jeder Franken zählt – gerade für Start-ups, die jede Investition genauestens überlegen müssen. Besonders dann, wenn es um die Anschaffung eines Firmenfahrzeugs geht. Leasen, kaufen oder sharen lautet dabei die Frage. Was lohnt sich, was…
CRM ist mehr als ein Software-Tool
Ob für Start-ups, KMU oder Grossunternehmen – ein professionelles CRM (= Customer-Relationship-Management) bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Kundenbeziehung und Datenverwaltung. Der Begriff CRM wird allerdings häufig lediglich als Software-Tool verstanden. Doch CRM ist mehr…
Unternehmensfinanzierung, Unternehmensbewertung
Ein zentrales Thema in der Unternehmensnachfolge ist die Finanzierung und die damit zusammenhängende Unternehmensbewertung. companymarket.ch hat David Dahinden, Leiter Themencenter Nachfolgeregelungen bei der BDO AG, zum Interview aufgeboten.
Produkt, Markt, Finanzierung: So gründe ich meine Firma
Hierzulande ist es im internationalen Vergleich einfach, eine Firma zu gründen. Lediglich für wenige Tätigkeiten braucht es dazu besondere Bewilligungen. Beispiele sind reglementierte Berufe auf Bundesebene (Gesundheitswesen) oder in den Kantonen (bspw. Verkehr).
Kunden kennen, gewinnen und binden
Erfolgreiche Kundengewinnung und Kundenbindung beruhen auf einer intensiven Kundenbeziehung. Diese endet nicht beim Vertragsabschluss, sondern wächst im stetigen Dialog. Damit das Kundenbeziehungsmanagement langfristig Früchte trägt, müssen KMU ihre Kunden gut kennen.