«Die grössten Erfolge waren immer, wenn wir etwas zum ersten Mal gemacht haben» SEF.Podcast-Serie «The Makers» #006: Carlo Loderer ist Co-Founder von Zippsafe. Im Gespräch mit dem Swiss Economic Forum erklärt der Unternehmer, weshalb er smarte, platzsparende Personalumkleiden entwickelt und zum Geschäftsmodell ausgebaut hat.

SEF.Podcast-Serie «The Makers» #006: Carlo Loderer ist Co-Founder von Zippsafe. Im Gespräch mit dem Swiss Economic Forum erklärt der Unternehmer, weshalb er smarte, platzsparende Personalumkleiden entwickelt und zum Geschäftsmodell ausgebaut hat.

 

Episode 6 der SEF.Podcast-Serie «The Makers» mit Carlo Loderer. Bild: Lars Stegmann/Swisspreneur

In der SEF.Podcast-Serie «The Makers» spricht das Team des Swiss Economic Forum in Zusammenarbeit mit Swisspreneur jede Woche mit spannenden Unternehmerinnen und Unternehmern der Schweiz über deren Leben, Beruf und Berufung – diesmal mit Carlo Loderer, Co-Founder und CEO von Zippsafe, dem Pionier für smarte, platzsparende Personalumkleiden.

 

 

Carlo Loderer: Parallel zur Gründung von Zippsafe studierte er Maschinenbau und Engineering an der ETH Zürich. Das Bedürfnis nach einer praktischen Garderobenlösung hatte er bereits vor einigen Jahren verspürt, als er anfing, Silvesterpartys für über 400 Leute zu organisieren. Die konkrete Idee, selbst eine Lösung zu entwickeln, kam Carlo Loderer jedoch erst 2014, während eines Zwischenjahrs im Anschluss an sein Bachelor-Studium. Nach einem Pilotversuch mit Fokus auf Shoppingcenter bedient Zippsafe heute hauptsächlich Kunden aus den sogenannten White-Coat-Industrien mit ihrer innovativen Personalgarderobenlösung. Bereits über 64 Institutionen setzen auf das platzsparende System, so zum Beispiel das Kantonsspital Winterthur und das Städtische Klinikum Karlsruhe.

 

Das könnte Sie auch interessieren: