Energiekosten senken: der nächste Winter kommt bestimmt Es gibt für KMU immer Möglichkeiten, Energie und somit auch Kosten zu sparen. Mit PEIK, der professionellen Energieberatung von EnergieSchweiz, kann die Effizienz gesteigert werden. Wir zeigen, wie dies einfach und effektiv geht.

Es gibt für KMU immer Möglichkeiten, Energie und somit auch Kosten zu sparen. Mit PEIK, der professionellen Energieberatung von EnergieSchweiz, kann die Effizienz gesteigert werden. Wir zeigen, wie dies einfach und effektiv geht.

 

Bühlmann Laboratories AG aus Schönenbuch (BL) hat bereits eine PEIK-Energieberatung in Anspruch genommen – und war damit vollauf zufrieden. Bild: PD

Selbst wenn man es sich beim sommerlichen Wetter kaum vorstellen kann und vielleicht auch nicht vorstellen will: Der nächste Winter kommt bestimmt. Es macht aber trotzdem Sinn, sich bereits jetzt Gedanken zum Thema Energiesparen zu machen. Denn eine mögliche Energiemangellage dürfte auch in den kommenden Jahren ein Thema bleiben, das uns beschäftigen wird – und das für viele KMU zur grossen Herausforderung geworden ist.

Egal, wie gross oder wie klein das Unternehmen ist: Es gibt immer Möglichkeiten, Energie zu sparen. Wer seine Firma energetisch auf Vordermann bringt, leistet nicht nur einen Beitrag für die Umwelt, sondern spart kurz- und längerfristig auch Kosten – zum Teil sogar massiv.

Professionelle Beratung für KMU

Oftmals ist der Wille für eine energetische Sanierung vorhanden, aber man weiss nicht so recht, wie und wo man damit beginnen soll. Nicht immer sind die besten und smartesten Lösungen auf den ersten Blick ersichtlich. Um herauszufinden, wo die Energiesparpotenziale liegen und welche Massnahmen längerfristig die grösste Wirkung erzielen, lohnt sich eine professionelle Beratung. Zudem gibt es zahlreiche Programme und Möglichkeiten, Fördergelder zu beantragen. Hier den Überblick zu behalten, ist zugegebenermassen nicht einfach. Einen unkomplizierten und effizienten Weg, sich zu informieren, bietet die Infoline des Bundesamtes für Energie: Unter der Nummer 0848 444 444 erhält man erste Empfehlungen sowie eine Erstberatung und wird an die richtigen Stellen weiterverwiesen, so zum Beispiel an die PEIK-Beratung.

Mit einer PEIK-Energieberatung kann die Energieeffizienz von KMU gesteigert werden. Im Rahmen einer umfassenden Analyse werden die wichtigen Energieträger eines Unternehmens analysiert und das Einsparpotenzial aufgezeigt. Bei der Erarbeitung von konkreten Massnahmen werden stets auch die Möglichkeiten für Fördergelder miteinbezogen. Sämtliche akkreditierte Beraterinnen und Berater sind ausgewiesene Energieexperten mit viel Erfahrung im KMU-Bereich. Sie sind regional verankert und beraten persönlich, unabhängig und räumen der Wirtschaftlichkeit stets oberste Priorität ein.

Bühlmann Laboratories: nachhaltig investiert dank PEIK-Beratung

Zahlreiche KMU in der Schweiz haben bereits von einer PEIK-Beratung profitiert. Eines davon ist die Firma Bühlmann Laboratories AG aus Schönenbuch (BL). Das Unternehmen, das in der Schweiz rund 120 Mitarbeitende beschäftigt, ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und den weltweiten Vertrieb von Invitrodiagnostik-Produkten wie Tests zur Bestimmung von Darmkrankheiten, Allergien sowie peripheren Neuropathien. Die medizinischen Tests lagern in acht Kühlräumen und dutzenden Kühl- und Gefrierschränken, in denen Temperaturen zwischen minus 20 und plus 4 Grad herrschen. Als die Energiekrise letztes Jahr kam, wurde der Firma schlagartig bewusst, dass sie den Betrieb einstellen müsste, sollte es keinen Strom mehr zum Kühlen geben. «Wir suchten unter anderem nach Möglichkeiten, um in einer Notsituation selbst Energie produzieren zu können und haben dies erfolgreich umgesetzt», sagt Andreas Abel, COO von Bühlmann. Das KMU aus dem Baselbiet nahm eine PEIK-Beratung in Anspruch, auch weil der Wunsch bestand, nachhaltige Investitionen in die Infrastruktur zu tätigen.

«Die PEIK-Beratung hat uns enorm viel gebracht. Der Berater Wolfgang Neumann ging voll und ganz auf unsere Bedürfnisse ein. Er hat mehrere Experten für die verschiedenen Themenbereiche wie Beleuchtung mit LED oder Photovoltaikanlagen miteinbezogen. Die Sitzungen verliefen sehr professionell. Die Berater waren stets gut vorbereitet und haben die Sachlage verständlich auf den Punkt bringen können. Auch kümmerten sie sich um die Fördergelder», erzählt Andreas Abel. «Sie erteilten uns wertvolle Tipps und hatten gute Ideen, auf die wir selbst nicht gekommen wären. Ein Vorschlag war beispielsweise, zukünftig mit Wärmerückgewinnung aus den Kühlräumen zu heizen.»

Vielen Firmen ist nicht bewusst, wie viel Geld sie für Strom, Wärme oder Treibstoff ausgeben – und wie viel eingespart werden kann. Die PEIK-Beratung zeigt einfache Sofortmassnahmen auf, um firmeneigene Energiekosten kurzfristig um 10 bis 15 Prozent zu reduzieren. Das eigentliche Ziel ist jedoch, Massnahmen zu bestimmen, die längerfristig greifen. Es gibt unabhängig von der Grösse des KMU immer Möglichkeiten, um Energiekosten zu sparen.

Die PEIK-Beratung

Mit der professionellen Energieberatung PEIK von EnergieSchweiz wird die Energieeffizienz von KMU gesteigert. Eine PEIK-Energieberatung für KMU besteht aus einer profunden Analyse und beinhaltet konkrete Massnahmen, inklusive Wirtschaftlichkeitsberechnungen zur Einsparung von Energie und Kosten. PEIK arbeitet schweizweit mit rund 100 unabhängigen, regional tätigen Beraterinnen und Beratern zusammen. Diese begleiten Firmen auch bei der Umsetzung von Massnahmen und kümmern sich um Fördergelder. EnergieSchweiz beteiligt sich an den Beratungskosten. Eine PEIK-Beratung lohnt sich ab jährlichen Energiekosten von 20’000 Franken.

Sie haben Fragen zum PEIK-Programm oder möchten Ihr Unternehmen energetisch sanieren und nachhaltiger gestalten, wissen aber nicht wie vorgehen? Die Infoline 0848 444 444 vermittelt Sie an die betreffenden Fachstellen weiter. Sie funktioniert als automatische Telefonzentrale, nimmt Fragen auf und leitet sie an Experten mit Branchenkenntnissen weiter. Diese rufen innerhalb von drei bis fünf Werktagen zurück. Die telefonische Erstberatung ist kostenlos.

Dieser Artikel wurde von NZZ Content Creation im Auftrag von «Nicht verschwenden» erstellt.

 

Das könnte Sie auch interessieren: