Das KMU-Sackmesser für flexible Kommunikation Die Digitalisierung der Wirtschaft bietet für KMU, kleine und mittelgrosse Unternehmen, enorme Chancen. Der feste Schreibtisch ist in vielen Unternehmen ein Auslaufmodell. Mobile bzw. flexible Arbeitsmodelle, welche die Effizienz und Interaktivität der Mitarbeiter steigern, erobern die Arbeitswelt.
Die Digitalisierung der Wirtschaft bietet für KMU, kleine und mittelgrosse Unternehmen, enorme Chancen. Der feste Schreibtisch ist in vielen Unternehmen ein Auslaufmodell. Mobile bzw. flexible Arbeitsmodelle, welche die Effizienz und Interaktivität der Mitarbeiter steigern, erobern die Arbeitswelt.
UPC Business unterstützt diesen Wandel mit einer Verschmelzung von Telefonie und Computer-Anwendungen durch den Unified Communication Client (UC-Client) – das Schweizer Sackmesser für interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit. Dieses bringt bei KMU zusammen, was zusammen gehört: Telefonie, Chat, Outlook, Desktop-Sharing und Präsenzmanagement.
Unified Communication (UC), zu Deutsch etwa „vereinheitlichte Kommunikation“, hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Trend in der Internet- und Computertechnologie (ICT) entwickelt. Im Kern geht es darum, dass die Welten von Telefonie und Computersoftware sich zunehmend überlagern. Denn in vielen ICT-Firmen ist es bereits Realität: Das Grossraumbüro ohne feste Arbeitsplätze, dafür mit einladenden Begegnungs- und Konferenzzonen. Die Mitarbeiter, die sich darin bewegen, sind zunehmend miteinander vernetzt. In der täglichen Praxis stellt UPC Business fest, dass auch immer mehr KMU, inklusive Kleinstunternehmen, in der Schweiz die Vorteile von mobil-flexiblen Arbeitsformen entdecken, in denen sich das Büro immer dort befindet, wo der Mitarbeiter sich gerade aufhält. Dieser Trend der Kommunikation und Zusammenarbeit bei KMU wird unterstützt durch die Abschaltung der ISDN-Telefonie und die folgerichtige Umstellung auf Voice-over-IP (VoIP): virtuelle Telefonanlagen ermöglichen die einfache Integration von Softphone, Chat, Outlook, Desktop-Sharing und Präsenzmanagement – bis hin zu CRM/Kundenmanagement-Applikationen.
Um seine Kunden beim Erschliessen dieser zusätzlichen Flexibilität und Produktivität zu unterstützen, hat UPC Business den „Unified Communication Client“ (UC-Client) entwickelt. Dank dieser Telefonie-Erweiterung lässt es sich künftig effizienter, interaktiver und mobiler arbeiten. Die wichtigsten Eigenschaften des UC-Clients sind:
1. Ihre Nummer in Zürich ist Ihre Nummer in Tokio. Unabhängig davon, wo auf der Welt Sie gerade sind: Ihr Endgerät spricht auf eine Schweizer Festnetz-Nummer an.
2. Vollwertige Telefonanlage. Der UC-Client lässt sich wie eine vollwertige, virtuelle Telefonanlage konfigurieren: Anrufbeantworter, Weiterleitungen, Anbindung an Adressverzeichnisse oder Datenbanken wie ERPs und CRMs über die gängigen Schnittstellen.
3. Die Verfügbarkeit aller Mitarbeitenden auf einen Blick. Sie sehen jederzeit, welche Kollegen gerade online sind und kommunizieren mit diesen einfach und ortsunabhängig über Online-Chat oder Desktop-Sharing.
4. Effizientes Arbeiten durch Outlook-Integration. Sie haben stets eine Übersicht über Ihre Outlook-Aktivitäten wie beispielsweise Ihre E-Mails, Aufgaben oder Kalendereinträge.
5. Sicherheit und Aktualisierungen. UPC Business hält die Software up-to-date und sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen betreffend Funktionalität, Audio-Qualität (Telefonie) und Sicherheit an der Spitze der technologischen Entwicklung steht.
Philipp Matter, Leiter KMU bei UPC Business, hält anlässlich der Produktlancierung fest: „Der UC-Client ist eine Art Schweizer Sackmesser für die Kommunikation und Zusammenarbeit in KMU: Unkompliziert und doch extrem leistungsstark“. Der Einsatz des UC-Clients ist zudem einfach skalierbar. Egal wo und wie rasch Ihr Unternehmen wächst: Jeder zusätzliche Mitarbeiter hat für lediglich fünf CHF pro Monat Zugriff auf diese flexible High-End-Kommunikationslösung.