«Eco on the rocks»: Was wäre, wenn Arbeit sich mehr lohnen würde? Veronica Weisser (UBS), Marco Salvi (Avenir Suisse) und Peter A. Fischer (NZZ) gehen in der 22. Folge des Ökonomen-Podcasts «Eco on the rocks» der Frage auf den Grund, ob sich für manche Menschen Arbeiten zu wenig lohnt. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels und der demografischen Alterung ein kontrovers diskutiertes Thema.

Veronica Weisser (UBS), Marco Salvi (Avenir Suisse) und Peter A. Fischer (NZZ) gehen in der 22. Folge des Ökonomen-Podcasts «Eco on the rocks» der Frage auf den Grund, ob sich für manche Menschen Arbeiten zu wenig lohnt. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels und der demografischen Alterung ein kontrovers diskutiertes Thema.

(Foto: Priscilla du Preez auf Unsplash)

Fehlen die Arbeitskräfte, weil es sich für manche schlicht nicht lohnt, mehr zu arbeiten? Meinen Teilzeitangestellte, sich mehr Freizeit leisten zu können, als gesellschaftlich ideal wäre? In der neusten Folge des Ökonomen-Podcasts wird über ökonomische Fehlanreize im Steuer- und Sozialsystem diskutiert und darüber, wie diese beseitigt werden könnten. Was allerdings politisch nicht ganz einfach werden dürfte.

Einerseits kommt es die Gesellschaft schnell teuer zu stehen, wenn staatliche Fehlanreize Menschen von der Erwerbstätigkeit abhalten. Andererseits sollte aus liberaler Warte der Staat Frauen und Männer auch nicht daran hindern, mehr Freizeit zu geniessen, wenn sie sich dies leisten können.

Wo genau also liegen die gesellschaftlich problematischen Fehlanreize im Steuer- und Sozialsystem, und wie können sie eliminiert bzw. gemildert werden? Was für Auswirkungen hat die Steuerprogression, und wieso erschwert sie die Integration älterer Arbeitskräfte? Welche Massnahmen könnten dazu beitragen, Anreize zur Erwerbstätigkeit auch für Sozialhilfeempfänger und Teilzeitbeschäftigte zu stärken? Nicht immer sind sich die Podcast-Teilnehmer einig. Sie zeigen damit, wo die politische Brisanz des Themas steckt.

Wirtschaft muss nicht trocken sein. Im Podcast «Eco on the rocks» diskutieren Ökonominnen und Ökonomen bei einem Glas Wein am Feierabend über relevante Wirtschaftsthemen. «Eco on the rocks» erscheint einmal im Monat zur Feierabendzeit. Stay tuned – and cheers!

Peter A. Fischer, «Neue Zürcher Zeitung»

Das könnte Sie auch interessieren: