«Eco on the rocks»: Wie sozialistisch ist die Schweiz? Acht Jahre lang hat Peter Grünenfelder als Direktor von Avenir Suisse liberale Rezepte propagiert. Nun tritt er ab und kommt in seinem vorläufig letzten Beitrag im Ökonomen-Podcast zum Schluss: Die Schweiz ist auch unter bürgerlicher Führung sozialistischer geworden.

Acht Jahre lang hat Peter Grünenfelder als Direktor von Avenir Suisse liberale Rezepte propagiert. Nun tritt er ab und kommt in seinem vorläufig letzten Beitrag im Ökonomen-Podcast zum Schluss: Die Schweiz ist auch unter bürgerlicher Führung sozialistischer geworden.

(Foto: Lin Mei auf Unsplash)

In der aktuellen Ausgabe von «Eco on the rocks» diskutiert der Chefökonom Peter A. Fischer mit dem scheidenden Avenir-Suisse-Direktor Peter Grünenfelder und mit Veronica Weisser, Ökonomin bei der UBS, ob und wieso die Schweiz in den vergangenen acht Jahren tatsächlich sozialistischer statt liberaler geworden ist. Grünenfelder zieht dabei eine ernüchternde Bilanz und ruft Politiker, Unternehmer und Ökonomen dazu auf, mutiger für liberale Rezepte einzustehen.

Durchaus mit verschiedenen Schattierungen diskutiert wird, weshalb der Föderalismus, die Eigenverantwortung und der Wettbewerb wichtige Grundpfeiler unseres Wohlstands sind und wie viel Staatseinfluss tatsächlich notwendig ist. Die Ökonomenrunde ereifert sich über die Tendenz, aus Bequemlichkeit die Verantwortung auf den Staat und die Allgemeinheit abzuwälzen sowie kommende Generationen mit ungedeckten finanziellen Verpflichtungen zu belasten.

Als Gegenmittel plädieren die drei für mehr ökonomische Kompetenz im öffentlichen Diskurs und mehr liberale Reformideen. Denn der sich schleichend ausbreitende Sozialismus der letzten Jahre hat weitreichende Folgen: Er schwächt die individuelle Verantwortung und bedroht die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz.

Wirtschaft muss nicht trocken sein. Im Podcast «Eco on the rocks» diskutieren Ökonominnen und Ökonomen bei einem Glas Wein am Feierabend über relevante Wirtschaftsthemen. «Eco on the rocks» erscheint einmal im Monat zur Feierabendzeit. Stay tuned – and cheers!

Hören und abonnieren Sie den Podcast «Eco on the rocks» auch auf Apple Podcasts und auf Spotify.

Peter A. Fischer, «Neue Zürcher Zeitung»

Das könnte Sie auch interessieren: