Diese neuen Trends dürften auch nach der Pandemie bleiben Die Schweizer Bevölkerung wünscht sich wieder mehr Erlebnisse, möchte aber auf gewisse vereinfachende Aspekte aus dem Lockdown, wie Heimlieferung und Onlineshopping, auch in Zukunft nicht verzichten. Dies zeigt eine Studie zu den Konsumgewohnheiten von GfK.
Die Schweizer Bevölkerung wünscht sich wieder mehr Erlebnisse, möchte aber auf gewisse…Den Aufschwung als Chance nutzen Ob die Corona-Krise direkt in eine bessere Zukunft münden wird, entscheidet sich in den nächsten Monaten. Die richtige Vorbereitung auf die prognostizierte baldige Erholung ist allerdings für viele KMU eine grosse Herausforderung, wie die folgenden Beispiele zeigen.
Ob die Corona-Krise direkt in eine bessere Zukunft münden wird, entscheidet sich…Redaktion

Falsch interpretierte Gerichtsurteile: Die Frage, wie viel Mietzins zwangsgeschlossene Lokale schulden, ist noch nicht geklärt
Die Gastrobranche bezeichnet zwei Urteile des Zürcher Bezirksgerichts als richtungsweisend. Die Entscheide sagen jedoch nichts darüber aus, ob Geschäfte für die Lockdown-Zeit den vollen Mietzins schulden oder nicht
Klimaneutralität eröffnet Chancen für Automobilzulieferer
Die Decarbonisierung stellt die Zulieferfirmen vor enorme Herausforderungen. Sie hat aber auch durchwegs positive Folgen.
Boulevardgastronomie in Zürich siebenmal teuerer als in Genf
Die Gebühren für Strassenbestuhlung unterscheiden sich von Stadt zu Stadt massiv. Wegen Corona können die Gastrobetriebe in den grossen Schweizer Städten mit Vergünstigungen rechnen.
Angst vor akuter Inflation ist unbegründet
Steigende Preise sorgen gegenwärtig für Unruhe. Gemäss BAK Economics sind ausufernde Inflations-Befürchtungen übertrieben, zumindest kurzfristig und ganz besonders für die Schweiz.
«Das Kundenerlebnis wird in fast allen Branchen besser, gut ist es aber immer noch nicht»
Für ihren «Customer Experience Monitor 2021» hat die Stimmt AG hierzulande mehr als 2000 Personen befragt, um herauszufinden, wie sich das Kundenerlebnis bei über 40 Unternehmen entwickelt hat. Am besten schneiden Banken ab. Service-Public-Anbieter fallen…
Schweizer Sportmarkt erreicht 2020 Vorjahresniveau
Trotz Pandemie und Lockdown: Dank einer eindrücklichen Rallye mit monatlich zweistelligen Zuwachsraten konnte der hiesige Sportmarkt den Wert von 2019 egalisieren.
Swiss Logistics Award: Die Nominierten sind grün, smart und automatisiert
Luftfrachtlogistik mit Roboter und Drohne, smarte Baulogistik oder Wasserstoff-Mobilität: Um diese Themen drehen sich die drei Projekte, die für die Auszeichnung nominiert sind. Der Preisverleihung findet erstmals im Juni statt.
Kreditkarte ist neu umsatzstärkstes Zahlungsmittel
Die Kreditkarte hat seit Beginn der Pandemie massiv an Bedeutung gewonnen. Zudem entwickelt sich kontaktloses Zahlen zum neuen Standard.
Kanton Zürich: Entspannung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort
Die Arbeitslosenquote sank im April von 3,4 auf 3,3 Prozent, vermeldet das Amt für Wirtschaft des Kantons Zürich. Gleichzeitig hat die Zahl der offenen Stellen einen neuen Höchstwert erreicht.
EasyGov.swiss: Stellen melden und Arbeitszeitgesuche erfassen
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat kürzlich den Online-Schalter für Unternehmen, EasyGov.swiss, ausgebaut. Nun können offene Stellen auf dem Portal erfasst und publiziert werden. Zudem sind Arbeitszeitbewilligungen neu integriert.
Konsumentenstimmung zurück auf Vorkrisenniveau
Die Stimmung der Schweizer Haushalte wird besser. Gemäss der April-Umfrage des SECO haben sich insbesondere die Erwartungen für die allgemeine Wirtschaftsentwicklung aufgehellt.
Kräftiges Wirtschaftswachstum in allen Regionen erwartet
Diesen Sommer dürfte sich die Schweizer Wirtschaft von der Coronakrise erholen, sind die Ökonomen der UBS überzeugt. Nach der Pandemie schenken die hiesigen Firmen Themen wie Nachhaltigkeit noch mehr Beachtung. Dies geht aus einer aktuellen…
Corona-Pandemie verändert Kaufverhalten in der Schweiz nachhaltig
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass 40 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer ihr Kaufverhalten angepasst haben. Vor allem Lebensmittel-Einkäufe über das Internet haben an Akzeptanz gewonnen.
Rekordjahr für Schweizer und europäische Startups
Trotz Corona und Brexit: Neue und junge Firmen sammelten 2020 so viel Risikokapital ein, wie noch in keinem Jahr zuvor. Dies zeigt der Start-up Barometer von EY.
Lieber flexible Zeiten als flexible Arbeitsorte
Für Schweizer Arbeitnehmende ist die Flexibilität der Arbeitszeiten wichtiger als jene des Standorts. Dies geht aus einer internationalen Arbeitsmarkt-Studie hervor.
Zürich: 816 Millionen Franken Härtefallgelder ausbezahlt
Die Finanzdirektion hat die zweite Zuteilungsrunde des Zürcher Corona-Härtefallprogramms abgeschlossen: Zusammen mit der bereits Mitte Februar beendeten ersten Zuteilungsrunde hat der Kanton Zürich insgesamt 5204 Unternehmen mit 816 Millionen Franken unterstützt.
Wirtschaftsdelikte: Kräftiger Anstieg in der Genferseeregion
Gemäss dem aktuellen «KPMG Forensic Fraud Barometer» haben Wirtschaftsdelikte in der Schweiz 2020 einen Schaden von insgesamt 355 Millionen Franken verursacht. Auffällig ist der starke Anstieg von Delikten in der Genferseeregion.