Denunzianten oder Helden? Wie Firmen mit Whistleblowern umgehen Whistleblower haben in der Schweiz einen schweren Stand. Als Nestbeschmutzer verschrien, droht ihnen in der Regel der private und berufliche Bankrott. Doch allmählich zeichnet sich ein Sinneswandel ab.
Whistleblower haben in der Schweiz einen schweren Stand. Als Nestbeschmutzer verschrien, droht…Tesla «Model 3» im Jahr 2021 meist verkauftes Auto in der Schweiz Der Elektroautobauer Tesla hat es in der Schweiz an die Spitze der Verkauf-Charts geschafft. Das Tesla «Model 3» war 2021 der meistverkaufte Neuwagen hierzulande.
Der Elektroautobauer Tesla hat es in der Schweiz an die Spitze der…Ressort

Werbebranche blickt zuversichtlich auf das Jahr 2022
Die Schweizer Werbebranche erwartet ein gutes Jahr. Trotz anhaltender Unsicherheiten rund um die Coronapandemie dürften die Umsätze steigen, wie die Umfrage «Branchenindikator 2022» zeigt.
Der Detailhandel erwartet für 2022 einen guten Geschäftsgang, Konjunkturexperten sind skeptisch. Wer hat recht?
Der Detailhandel hat von der Corona-Pandemie profitiert und ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich gewachsen. Konjunkturexperten zweifeln daran, dass es so weitergeht. Die Branche selber hingegen ist optimistisch.
Sechs Schweizer Deeptech-Startups gewinnen internationale Preise
Sechs Schweizer Jungunternehmen wurden an der Shanghai International Consumer Electronics Show (Tech G) mit den «Great Tech Awards» ausgezeichnet.
Schweizer Inflation bleibt vergleichsweise moderat
Das Leben in der Schweiz ist im letzten Jahr teurer geworden. Inflationsraten wie im Ausland drohen aber nicht.
Wie der ehemalige Vordenker von Tesla das Batterie-Recycling revolutionieren will
JB Straubel, 17 Jahre lang der Denker und Macher im Schatten des Visionärs Elon Musk, widmet sich nun der Rückabwicklung von Energiespeichern. Wieder ist er der Welt einen Schritt voraus.
E-Commerce: Die «Silver Surfer» sind im Aufwind
Die Corona-Pandemie hat Personen im Alter von 55+ vermehrt zu Onlinekäufen animiert. Damit tragen auch die «Silver Surfer» zum Boom im E-Commerce bei.
Noch kaufen die meisten Schweizer im Laden ein
Mehr als die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer kauft weiterhin hauptsächlich in stationären Geschäften ein. Doch der Online-Handel legt weiter zu.
Das Smartphone als Sommelier: Kann künstliche Intelligenz vorhersagen, welcher Wein uns schmeckt?
Schweizer Weinhändler haben sich mit einem kalifornischen Startup zusammengetan, um per Algorithmus jedem den idealen Wein vorzuschlagen. Ein Selbstversuch.Promoted Content

KMU-PMI: Keine Trendwende in Sicht
Trotz voller Auftragsbücher nimmt die Produktion bei Schweizer KMU aus der Industrie aufgrund der anhaltenden Lieferprobleme nur wenig zu. Der Ausblick bleibt zwiespältig.
Firmenkonkurse 2021 deutlich angestiegen – Gründungen auf Rekordniveau
Die Zahl der Firmenkonkurse in der Schweiz ist 2021 um gut 6 Prozent auf rund 5200 angestiegen. Der Trend zeige aber nach oben und Schlimmeres müsse befürchtet werden, schreibt der Gläubigerverband Creditreform in seiner Jahresstatistik.
Der Onlinehändler Roland Brack im Interview: «Wenn man immer der Schlechteste ist, macht es keinen Spass»
Roland Brack war ein Bünzli und kein guter Verkäufer. Nun ist er der grösste Onlinehändler der Schweiz.
Happy Holidays!
Das Team von KMU_today wünscht frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gerne sind wir am 3. Januar 2022 mit aktuellen News und Infos wieder da.
Historisch schlechte Ernten wegen Wetterkapriole
Die Schweizer Bauern haben im Jahr 2021 mit sehr schwierigen Produktionsbedingungen gekämpft. Der Herbst vermochte die prekäre Lage nur teilweise zu retten.
Bei Wind und Wetter von Haus zu Haus: Die Produkte von Just werden seit 90 Jahren im Direktvertrieb verkauft. Hat das Zukunft?
Ihre Übernamen – Hausierer, Klinkenputzer, Hausfrauenflüsterer – klingen wenig schmeichelhaft. Dennoch trotzen Handelsreisende erfolgreich dem digitalen Zeitalter, etwa jene der Appenzeller Just-Gruppe. Ein Besuch bei einem Weltunternehmen im Kleinformat.
Xmas 2021: Bewusster und hochwertiger Konsum bei der Geschenkewahl
GfK hat in einer aktuellen Studie das diesjährige Weihnachts-Einkaufsverhalten untersucht. Es gibt in der Schweiz neben dem hochwertigen und bewussten Konsum auch einen Trend zur stärkeren Erlebnisorientierung. Dies zeigt sich auch bei der diesjährigen Geschenkeplanung.
Lego, iPhone, Post-it: weshalb Produkte zu Verkaufsschlagern werden
Von den vielen Produktneuheiten setzen sich nur wenige am Markt durch. Eine wichtige Rolle spielt der Zufall. Was sich aus den Erfolgsgeschichten von Lego, iPhone und Post-it ableiten lässt.