Schweizer Markt für Heimelektronik taucht nach Rekordjahr 2021 Während der Corona-Pandemie und im Zuge der Digitalisierung hatten die Verkäufe von Elektronikprodukten zuvor allerdings markant zugenommen.
Während der Corona-Pandemie und im Zuge der Digitalisierung hatten die Verkäufe von…Cash ist in der Schweiz wieder das meistgenutzte Zahlungsmittel Nach knapp zwei Jahren hat das Bargeld laut dem aktuellen Swiss Payment Monitor die Debitkarten wieder überholt.
Nach knapp zwei Jahren hat das Bargeld laut dem aktuellen Swiss Payment…Redaktion

22 Pionier:innen als «Sustainable Leader» zertifiziert
Anfang Februar feierten die Absolvent:innen des allerersten Lehrgangs Sustainable Leadership von der HWZ und NZZ ihren Abschluss. Im Restaurant Riithalle an der Zürcher Gessnerallee wurden sie für ihren nachhaltigen Wissensdurst mit einem Apéro belohnt.
Gleichstellung: Frauen sollen gegen ungleiche Arbeitsbedingungen streiken
Der Schweizerische Gewerkschaftsbund hat am Valentinstag die Arbeitswelt als Hauptthema für den feministischen Streik am 14. Juni 2023 gesetzt.
Preisanstieg für Unternehmen beschleunigt sich wieder leicht
Lag die Jahresteuerung in der Schweiz für die Produzenten- und Importpreise im Dezember 2022 bei 3,2 Prozent, stieg sie im Januar 2023 auf 3,3 Prozent.
Das sind die Trends für Businesstrip im Jahr 2023
Das Comeback der Geschäftsreisen dürfte sich weiter fortsetzen, nachdem die Corona-Pandemie weltweit an Bedeutung verloren hat.
Inflation steigt in der Schweiz im Januar erneut über 3 Prozent
Dies liegt vor allem an den stark gestiegenen Strompreisen, die in den Landesindex der Konsumentenpreise eingeflossen sind.
Umbruch im Rechnungswesen zeichnet sich ab
Unternehmen suchen nach neuen Wegen, um das wachsende Rechnungsaufkommen zu bewältigen. Damit werde die manuelle Rechnungsstellung zunehmend ersetzt.
Bergbahnen weiterhin auf Talfahrt
Die diesjährige Wintersaison bleibt ein hartes Pflaster für die Schweizer Bergbahnen. Die meisten Skigebiete bleiben bisher unter den Umsätzen des Vorjahres. Nun scheint sich das Blatt aber zu wenden.
Gefahr einer Immobilienblase hat kaum zugenommen
Die realen Preise am Schweizer Eigenheimmarkt sind zwar weiter gestiegen, das Wachstum hat im Vergleich zu den Vorquartalen aber deutlich nachgelassen.
Der Flugverkehr in der Schweiz erholt sich weiter stark
Die Flugsicherungsgesellschaft Skyguide hat 2022 zwei Drittel mehr Flüge als im Vorjahr überwacht. Das Verkehrsvolumen war indes noch immer kleiner als vor der Coronapandemie.
Nachhaltige Beauty-Produkte sind gefragt
Trotz hoher Inflation: Konsumenten sind weiterhin bereit, Aufpreise für nachhaltige Kosmetik- und Pflegeprodukte zu zahlen.
Aussichten auf dem Schweizer Arbeitsmarkt bleiben gut
Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz hat im Januar zwar leicht zugenommen, liegt aber immer noch auf einem sehr tiefen Niveau. Und die Aussichten sind trotz der konjunkturellen Abkühlung gut.
Economiesuisse revidiert Corporate-Governance-Katalog
Der Wirtschaftsdachverband hat sein Referenzwerk für Fragen der Corporate Governance revidiert. Der «Swiss Code» wurde vor dem Hintergrund des neuen Aktienrechts und der Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit neu aufgelegt.
Auf drei Rädern nachhaltig durch die Innenstadt
Das neuartige Kleinfahrzeug Roo könnte die Zukunft des städtischen Individualverkehrs mitverändern – ein Erfahrungsbericht der letzten Stufe der Entwicklung des Schweizer Start-ups.
KOF-Beschäftigungsindikator verbleibt auf hohem Niveau
Die Lage am Schweizer Arbeitsmarkt bleibt laut der ETH-Konjunkturforschungsstelle KOF ungebrochen gut. Viele Schweizer Firmen sind trotz Konjunkturrisiken nach wie vor dazu bereit, weitere Stellen zu schaffen.
Schweizer KMU im Aufbruch trotz Krise
Geopolitische Spannungen machen Schweizer Unternehmen zu schaffen – doch ein Grossteil erschliesst trotz Gegenwind neue Geschäftsfelder.
WhatsApp verdrängt Migros als beliebteste Marke der Schweiz
Der Schweizer Detailhandel und amerikanische Tech-Giganten kommen bei der Schweizer Bevölkerung besonders gut. WhatsApp, Migros, Google, Coop und YouTube - so lautet die Rangliste der fünf beliebtesten Marken der Schweiz.
Stimmungslage unter Schweizer KMU verschlechtert sich
Die Stimmung unter den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hat sich zu Beginn des neuen Jahres verschlechtert. Das Neugeschäft stockt.