Kleinere Läden, bessere Onlineshops: Die Heimelektronikhändler stellen sich auf eine Durststrecke ein Tiefe Margen und gesättigte Konsumenten zwingen die Branche zum Umdenken. Während die Migros-Tochter Melectronics das Filialnetz strafft, denkt Media Markt über kleinere Geschäfte in Schweizer Innenstädten nach.
Tiefe Margen und gesättigte Konsumenten zwingen die Branche zum Umdenken. Während die…Der Jumbo an der Zürcher Josefstrasse geht zu. Walti Huber war mehr als zehn Jahre der «Daddy des Teams» – dabei wollte er gar nie Chef werden Nach 20 Jahren schliesst der Kult-Baumarkt bei der Hardbrücke. Das Personal wird man jenseits der Gleise wiedersehen.
Nach 20 Jahren schliesst der Kult-Baumarkt bei der Hardbrücke. Das Personal wird…Unternehmen

Beim einst gefeierten Startup South Pole geht es drunter und drüber: Der Abgang des Firmenchefs Renat Heuberger soll für Ruhe sorgen
Das Zürcher Unternehmen South Pole verdient sein Geld mit CO2-Zertifikaten. Seit einiger Zeit steht die Firma jedoch in der Kritik. Der Mitgründer und Firmenchef muss nun seinen Hut nehmen.
Büromieter überdenken Flächenbedarf wegen Homeoffice
Flexible Arbeitsmodelle sind aus dem Alltag vieler Beschäftigten kaum mehr wegzudenken. Doch nun mehren sich die Anzeichen, dass die Büromieter ihren Flächenbedarf nicht nur überdenken, sondern auch anpassen.
Klimaneutrales Heizöl und klimapositiver Babybrei? Die Lauterkeitskommission rügt zwei Firmen wegen falscher Werbeversprechen
Wer sein Produkt als klimaneutral anpreisen will, muss hieb- und stichfeste Beweise vorlegen. Das verlangt die Lauterkeitskommission. Konsumentenschützer wollen solche Versprechen in der Schweiz verbieten und damit eine EU-Regulierung nachvollziehen.
Präsenz in den USA ist für Schweizer Unternehmen laut Studie ein Vorteil
Starke Handelsbeziehungen mit den USA bringen für Schweizer Unternehmen laut einer Studie viele Vorteile mit sich. So hätten die Unternehmen mit einer Präsenz in den Vereinigten Staaten im Zeitraum 2017 bis 2022 insgesamt ein stärkeres…
«Ein rascher Exit für viel Geld ist die falsche Motivation von Startup-Gründern»
Als Samy Liechti 1999 für den Verkauf von Sockenabos aufs Internet setzte, war das ziemlich exotisch. Doch die Erfahrung hat den Gründer von Blacksocks vieles darüber gelehrt, worauf es bei Jungfirmen ankommt.
«Nach zehn Jahren Erfolg lebt man in einer anderen Welt», sagt Daniel Borel. Der Logitech-Gründer fürchtet um sein unternehmerisches Erbe – und hat eine Kampagne lanciert
Der PC-Pionier Daniel Borel sieht den Weltmarktführer bei Mäusen und Webcams in Schieflage. Wie ein fürsorglicher Vater will er helfen. Und die Logitech-Familie wundert sich.
Der Erhalt des Lebenswerks als wesentlicher Wertfaktor
Die Schweiz ist ein Stiftungsland. Rund 13 000 Stiftungen sind hierzulande aktiv. Damit belegt die Schweiz weltweit eine Spitzenposition. Die Ziele der Stiftungen sind dabei so individuell wie die Organisationen selbst.
Veritabler Coup in der Schweizer Uhrenbranche: Rolex übernimmt Bucherer
Der Luxusuhrenherstellern Rolex hat global bislang kein Vertriebsnetz unterhalten, sondern den Wiederverkauf dem Fachhandel überlassen. Mit der Akquisition der Juwelierkette Bucherer sind es aufs Mal über 100 Standorte weltweit.
Bei Dormakaba klemmt der Schlüssel noch immer – der Zürcher Industriekonzern kündigt Massenentlassungen an
Bei der Firma Dormakaba sind rund 1800 Arbeitsplätze weltweit gefährdet. Der Spezialist für Schliesstechnik sieht sich zu weitreichenden Optimierungen vor allem in der Verwaltung, aber auch in der Produktion gezwungen.
Der Missbrauch von Corona-Kurzarbeitsgeldern hat das Management von Lastminute.com den Kopf gekostet. Ein Einzelfall oder die Spitze des Eisbergs?
Während der Corona-Pandemie hat der Bund das grösste Kurzarbeitsprogramm der Geschichte finanziert. Unter den Missbrauchsfällen ragt bis jetzt der Reiseanbieter Lastminute.com heraus. Doch die Suche nach Betrügern ist noch nicht zu Ende.
Büro statt Bahnhof: Selecta will mehr als nur Automaten aufstellen
Europas grösste Vending-Firma kämpft mit einer hohen Verschuldung und experimentiert mit neuen Geschäftsfeldern. Doch ausgerechnet beim grössten Kunden, den SBB, könnten sich nach Jahren erstmals wieder neue Konkurrenten ein Stück des Kuchens abschneiden.
Wenn der Regenbogen den Unternehmen zu bunt wird
Viele Firmen verzichten dieses Jahr lieber auf öffentliche Bekenntnisse zu mehr Diversität. Sie fürchten, in den Kulturkrieg hineingezogen zu werden.
Geld für Utopia: Was macht ein Banknotenhersteller wie Orell Füssli, wenn nur noch digital bezahlt wird?
Digitale Zahlungsmittel werden immer wichtiger, während Bargeld an Bedeutung verliert. Orell Füssli versucht den Brückenschlag zwischen den zwei Welten. Das Problem dabei: Die Schweizerische Nationalbank als grösste Aktionärin und Kundin hält eher wenig von der…
Das nächste Schweizer Industriewunder
Vor zwanzig Jahren am Rande der Pleite, nun ein Milliardenkonzern: Peter Spuhler und Barend Fruithof haben aus Aebi Schmidt ein Vorzeigeunternehmen gemacht. Nächster Schritt ist der Börsengang.
«Absolut cool»: Die Startup-Szene wünscht sich die Credit Suisse zurück
Planted, Viu und viele andere Schweizer Jungunternehmen haben von der CS Kapital erhalten. Ihr Verschwinden reisst im Markt eine Lücke auf.
Nun sind selbstbewusste Patrons gefragt
Die meisten Lieferketten funktionieren wieder leidlich. Doch die unsichere Konjunkturentwicklung hemmt Investitionen in vielen Branchen. Hinzu kommt die Furcht vor einer neuen Finanzkrise. Mutige Patrons wagen sich nun aber erst recht an Akquisitionen.
Energiekrise: Die Industrie zittert vor dem nächstem Winter
Mitgliederfirmen der Swissmem sparten bereits 10 Prozent Strom ein – doch der Härtetest kommt erst