Marketing & Vertrieb

Wir Schweizer sind Europameister beim Retournieren
Nirgendwo schicken Online-Shopper so viel Ware wieder zurück wie in der Schweiz. Das zeigt eine neue Studie. Die Unternehmen leiden zwar darunter, wollen aber trotzdem, dass Retouren gratis bleiben.
Treffsicher werben ohne Cookies
Tracking mittels Cookies hat bald ausgedient. Dank Contextual Intelligence erreichen KMU ihre Zielgruppen dennoch punktgenau.
Diese 9 Punkte dürfen in Ihrem Newsletter-Konzept nicht fehlen
Gut gemachte Newsletter bereiten die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Unternehmen und potenziellen Kunden und sind damit Türöffner für den Verkauf. Hinter jedem erfolgreichen Newsletter steckt ein klares Konzept, welches konsequent umgesetzt wird.
So grenzt sich E-Mail-Marketing von der Kaltakquise per E-Mail ab
Teil drei der dreiteiligen Artikelserie «DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?». Heute im Fokus: Tipps für rechtskonforme Kaltakquise per E-Mail.
Die sieben Marketing-Trends 2022
Eine neue Studie von Deloitte untersucht sieben Entwicklungen, die Marketers und Verantwortlichen für den Aufbau dynamischer Kundenlösungen dabei helfen, ihre Mitarbeiter-, Daten- und Erlebnisstrategien zu überdenken
Wann dürfen Firmen jemandem werbliche E-Mails senden?
Teil zwei der dreiteiligen Artikelserie «DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?». Heute im Fokus: Tipps für (rechtlich) sorgenfreies E-Mail-Marketing.
E-Mail-Marketing im Lichte der Gesetzgebung
Teil eins der dreiteiligen Artikelserie «DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?». Heute im Fokus: Wie sich diese Gesetze gegeneinander abgrenzen.
Sieben effektive Werbewege für KMU
Mit welchen überwiegend digitale Werbestrategien dein KMU zum Erfolg kommt.
Ein Plädoyer für die höfliche Form des Genderns
Es mag wohl am Widerstand gegen die geschlechtergerechte Sprache liegen, dass aus einer einfachen Sache ein Problem gemacht wird, das gar keins ist. Die Suche nach Lösungen begann schon im letzten Jahrhundert.
Vollautomatisierte Native Ads
Mit minimalem Aufwand ein Maximum an Aufmerksamkeit für die eigene Website und Produkte generieren? Mit Business Click Collect hat der digitale Vermarktungsspezialist Audienzz ein Tool lanciert, mit dem dieser Wunsch Wirklichkeit werden soll.
Marketing Excellence Awards: Das sind die Gewinner
Am 21. Oktober 2021 fand der Digital Marketing Tag mit der Online-Vergabe der begehrten Marketing-Trophäen statt. In der Kategorie KMU gewann die Lenzerheide Marketing und Support AG mit dem Projekt «Bike Kingdom».
SEO und Gendern: Hat Google ein Frauenproblem?
Würde sich eine Treuhänderin auf ihrer Website als Treuhänder bezeichnen? Kaum. Doch um in der Google-Suche das Level ihrer männlichen Kollegen zu erreichen, bedarf es Tricks und guter Keyword-Recherche.
Im Marketing sind neue Fähigkeiten gefragt
Um für die Zukunft gewappnet zu sein, brauchen Marketingfachpersonen ein breit gefächertes Know-how. Worauf es ankommt, schreibt Amstutz Daniel, Studienleiter am SIB Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie.
Social Media Ads vs. Native Ads: Die Vor- und Nachteile
Du möchtest neue Kunden gewinnen. Welche Online-Werbung Kanäle für dich in Frage kommen, hängt stark von der jeweiligen Zielsetzungen ab.
So wird deine Native-Ad-Kampagne zum Erfolg
Was du beachten musst, damit deine Zielgruppe auf deine Online-Werbemassnahmen aufmerksam wird und sie auch tatsächlich anklickt.
Auch KMU müssen sich mit dem Gendern auseinandersetzen
Sprache bildet unsere Lebensrealität ab – und genau das sollte Unternehmenssprache auch tun, wie Sabine Ingwersen vom Sprachdienstleister Apostroph Group erklärt.
SEA oder Native Ads? Die Vor- und Nachteile der Werbemethoden
Welche Online-Werbekanäle für Ihr KMU in Frage kommen, hängt stark von den jeweiligen Zielsetzungen ab.