Verändertes Einkaufsverhalten: «Auf Social Media entstehen derzeit lauter neue Bahnhofstrassen»
Nach zwei Corona-Boomjahren war der E-Commerce in der Schweiz 2022 ausnahmsweise rückläufig.…Was der Asbestskandal nicht schaffte: Jetzt verschwindet die Marke Eternit
Der Traditionsname Eternit hat eines der grössten Debakel der Baugeschichte überlebt. Nun…Startup-Ticker
by moneyhouseMarketing & Vertrieb

Wann dürfen Firmen jemandem werbliche E-Mails senden?
Teil zwei der dreiteiligen Artikelserie «DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?». Heute im Fokus: Tipps für (rechtlich) sorgenfreies E-Mail-Marketing.
E-Mail-Marketing im Lichte der Gesetzgebung
Teil eins der dreiteiligen Artikelserie «DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?». Heute im Fokus: Wie sich diese Gesetze gegeneinander abgrenzen.
Sieben effektive Werbewege für KMU
Mit welchen überwiegend digitale Werbestrategien dein KMU zum Erfolg kommt.
Ein Plädoyer für die höfliche Form des Genderns
Es mag wohl am Widerstand gegen die geschlechtergerechte Sprache liegen, dass aus einer einfachen Sache ein Problem gemacht wird, das gar keins ist. Die Suche nach Lösungen begann schon im letzten Jahrhundert.
Vollautomatisierte Native Ads
Mit minimalem Aufwand ein Maximum an Aufmerksamkeit für die eigene Website und Produkte generieren? Mit Business Click Collect hat der digitale Vermarktungsspezialist Audienzz ein Tool lanciert, mit dem dieser Wunsch Wirklichkeit werden soll.
Marketing Excellence Awards: Das sind die Gewinner
Am 21. Oktober 2021 fand der Digital Marketing Tag mit der Online-Vergabe der begehrten Marketing-Trophäen statt. In der Kategorie KMU gewann die Lenzerheide Marketing und Support AG mit dem Projekt «Bike Kingdom».
SEO und Gendern: Hat Google ein Frauenproblem?
Würde sich eine Treuhänderin auf ihrer Website als Treuhänder bezeichnen? Kaum. Doch um in der Google-Suche das Level ihrer männlichen Kollegen zu erreichen, bedarf es Tricks und guter Keyword-Recherche.
Im Marketing sind neue Fähigkeiten gefragt
Um für die Zukunft gewappnet zu sein, brauchen Marketingfachpersonen ein breit gefächertes Know-how. Worauf es ankommt, schreibt Amstutz Daniel, Studienleiter am SIB Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie.
Social Media Ads vs. Native Ads: Die Vor- und Nachteile
Du möchtest neue Kunden gewinnen. Welche Online-Werbung Kanäle für dich in Frage kommen, hängt stark von der jeweiligen Zielsetzungen ab.
So wird deine Native-Ad-Kampagne zum Erfolg
Was du beachten musst, damit deine Zielgruppe auf deine Online-Werbemassnahmen aufmerksam wird und sie auch tatsächlich anklickt.
Auch KMU müssen sich mit dem Gendern auseinandersetzen
Sprache bildet unsere Lebensrealität ab – und genau das sollte Unternehmenssprache auch tun, wie Sabine Ingwersen vom Sprachdienstleister Apostroph Group erklärt.
SEA oder Native Ads? Die Vor- und Nachteile der Werbemethoden
Welche Online-Werbekanäle für Ihr KMU in Frage kommen, hängt stark von den jeweiligen Zielsetzungen ab.
Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verlieren
Wie Führungskräfte Veränderungen im Konsumverhalten ihrer Kundinnen und Kunden einschätzen, analysieren Prof. Dr. Sven Reinecke und Susanna Renner vom Institut für Marketing und Customer Insight an der Universität St. Gallen.
Online-Werbung: Warum günstiger nicht immer besser ist
Was KMU über Qualität und Preis wissen sollten, wenn sie eine Online-Kampagne planen.
Im Verkauf auf die Wirkung von Nutzenbrücken setzen
Mittels Nutzenbrücken können Verkäufer ihre Kunden auf andere Themen aufmerksam machen. Verknüpft mit intelligenten Aktivierungsfragen werden so unterbewusste Bedürfnisse bewusst. Die Grundlage für mehr Geschäft ist geschaffen.
Drei Gründe, warum KMU auf Automation in Marketing, Service und Sales setzen sollten
Statische, budgetintensive Kampagnen kommen aufgrund ihres hohen Streuverlusts aus der Mode. Heute gibt es die technologischen Voraussetzungen, um Kundenverhalten in Sekundenschnelle zu analysieren und die Massnahmen in Echtzeit daran anzupassen.
Mehr Bestellungen dank intelligentem Retargeting
Gemäss Statista liegt die durchschnittliche Conversion Rate bei Schweizer Online-Shops unter 5 Prozent. Intelligentes Retargeting verbindet Cookies mit soziodemografischen Daten, um diesen tiefen Wert zu optimieren.