E-Commerce ist nicht gleich Webshop Weshalb eine Digital-Commerce Strategie nicht zwangsläufig bedeutet, dass man einen eigenen Webshop betreiben muss. Ganz im Gegenteil!
Weshalb eine Digital-Commerce Strategie nicht zwangsläufig bedeutet, dass man einen eigenen Webshop…Newsletter-Marketing: So erreichen Sie Ihre B2B-Kunden Gerade im B2B-Bereich schlummert im Newsletter-Marketing oft noch grosses Potenzial. Dabei bieten Newsletter eine kostengünstige und ökologische Möglichkeit, mit Ihren Geschäftskunden und Leads im Dialog zu bleiben.
Gerade im B2B-Bereich schlummert im Newsletter-Marketing oft noch grosses Potenzial. Dabei bieten…Marketing & Vertrieb
![Markenverpackung statt Amazon-Kiste](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/05/claudio-schwarz-q8kR_ie6WnI-unsplash.jpg)
Markenverpackung statt Amazon-Kiste
Fünf Tipps, wie Firmen ihrer Kundschaft im Onlinehandel eine erstklassige Liefer- und Rückgabeerfahrung bieten - und sie damit besser an sich binden![Die Sharing-Economy boomt, aber können auch Unternehmen das Teilen lernen?](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/05/bolt-0cRfS_WyuqI-unsplash-1200x800.jpg)
Die Sharing-Economy boomt, aber können auch Unternehmen das Teilen lernen?
Eine Forschungsgruppe der Hochschule Luzern lanciert die schweizweit erste Sharing-Plattform für Unternehmen. Vor allem KMU sollen hier ihre Ressourcen miteinander teilen können.![Warum verkauft man sein Lebenswerk an Nestlé, Herr und Frau Lemcke?](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/04/920f5d28-ce27-41a7-a056-c846a75e459f-1200x674.webp)
Warum verkauft man sein Lebenswerk an Nestlé, Herr und Frau Lemcke?
Die Gewürzfirma Ankerkraut war eine Startup-Erfolgsgeschichte aus dem Bilderbuch. Sie hatte keine Kunden, sondern Fans. Jetzt verkauft das Gründerehepaar das Unternehmen ausgerechnet an den Schweizer Lebensmittelgiganten Nestlé.![Boomende Luxusuhren: Der Genfer Uhrensalon zeigt eine Branche in Hochstimmung – und mit neuer Kreativität](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/04/watches-wonders-2022-kapak.jpg)
Boomende Luxusuhren: Der Genfer Uhrensalon zeigt eine Branche in Hochstimmung – und mit neuer Kreativität
Die Nachfrage nach hochwertigen mechanischen Uhren steigt und steigt. Die Hersteller nehmen das als Ansporn, noch besser und kreativer zu werden. Dies zeigt ein Augenschein an der Watches & Wonders Geneva, an der erstmals auch…![Wir Schweizer sind Europameister beim Retournieren](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/03/claudio-schwarz-q8kR_ie6WnI-unsplash-1200x800.jpg)
Wir Schweizer sind Europameister beim Retournieren
Nirgendwo schicken Online-Shopper so viel Ware wieder zurück wie in der Schweiz. Das zeigt eine neue Studie. Die Unternehmen leiden zwar darunter, wollen aber trotzdem, dass Retouren gratis bleiben.![Treffsicher werben ohne Cookies](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/03/annie-spratt-g9KFpAfQ5bc-unsplash-e1647968856186.jpg)
Treffsicher werben ohne Cookies
Tracking mittels Cookies hat bald ausgedient. Dank Contextual Intelligence erreichen KMU ihre Zielgruppen dennoch punktgenau.![Diese 9 Punkte dürfen in Ihrem Newsletter-Konzept nicht fehlen](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/03/pexels-kampus-production-6540686.jpg)
Diese 9 Punkte dürfen in Ihrem Newsletter-Konzept nicht fehlen
Gut gemachte Newsletter bereiten die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dem Unternehmen und potenziellen Kunden und sind damit Türöffner für den Verkauf. Hinter jedem erfolgreichen Newsletter steckt ein klares Konzept, welches konsequent umgesetzt wird.![So grenzt sich E-Mail-Marketing von der Kaltakquise per E-Mail ab](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/02/AdobeStock_333318146-1200x800.jpeg)
So grenzt sich E-Mail-Marketing von der Kaltakquise per E-Mail ab
Teil drei der dreiteiligen Artikelserie «DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?». Heute im Fokus: Tipps für rechtskonforme Kaltakquise per E-Mail.![Die sieben Marketing-Trends 2022](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/02/pexels-gotta-be-worth-it-919190.jpg)
Die sieben Marketing-Trends 2022
Eine neue Studie von Deloitte untersucht sieben Entwicklungen, die Marketers und Verantwortlichen für den Aufbau dynamischer Kundenlösungen dabei helfen, ihre Mitarbeiter-, Daten- und Erlebnisstrategien zu überdenken![Wann dürfen Firmen jemandem werbliche E-Mails senden?](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/02/AdobeStock_126609880-1200x849.jpeg)
Wann dürfen Firmen jemandem werbliche E-Mails senden?
Teil zwei der dreiteiligen Artikelserie «DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?». Heute im Fokus: Tipps für (rechtlich) sorgenfreies E-Mail-Marketing.![E-Mail-Marketing im Lichte der Gesetzgebung](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/02/AdobeStock_219165258-1200x800.jpeg)
E-Mail-Marketing im Lichte der Gesetzgebung
Teil eins der dreiteiligen Artikelserie «DSGVO, DSG, UWG, FMG im E-Mail-Marketing – alles klar?». Heute im Fokus: Wie sich diese Gesetze gegeneinander abgrenzen.![Sieben effektive Werbewege für KMU](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/01/pexels-mikael-blomkvist-6476808-e1643639422871-1200x899.jpg)
Sieben effektive Werbewege für KMU
Mit welchen überwiegend digitale Werbestrategien dein KMU zum Erfolg kommt.![Ein Plädoyer für die höfliche Form des Genderns](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2022/01/Gendern_Beispiele.png)
Ein Plädoyer für die höfliche Form des Genderns
Es mag wohl am Widerstand gegen die geschlechtergerechte Sprache liegen, dass aus einer einfachen Sache ein Problem gemacht wird, das gar keins ist. Die Suche nach Lösungen begann schon im letzten Jahrhundert.![Vollautomatisierte Native Ads](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2021/10/cardmapr-NFCou1VhdjE-unsplash.jpg)
Vollautomatisierte Native Ads
Mit minimalem Aufwand ein Maximum an Aufmerksamkeit für die eigene Website und Produkte generieren? Mit Business Click Collect hat der digitale Vermarktungsspezialist Audienzz ein Tool lanciert, mit dem dieser Wunsch Wirklichkeit werden soll.![Marketing Excellence Awards: Das sind die Gewinner](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2021/10/DMT21-Award.jpg)
Marketing Excellence Awards: Das sind die Gewinner
Am 21. Oktober 2021 fand der Digital Marketing Tag mit der Online-Vergabe der begehrten Marketing-Trophäen statt. In der Kategorie KMU gewann die Lenzerheide Marketing und Support AG mit dem Projekt «Bike Kingdom».![SEO und Gendern: Hat Google ein Frauenproblem?](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2021/10/SEO-und-Gendern.jpg)
SEO und Gendern: Hat Google ein Frauenproblem?
Würde sich eine Treuhänderin auf ihrer Website als Treuhänder bezeichnen? Kaum. Doch um in der Google-Suche das Level ihrer männlichen Kollegen zu erreichen, bedarf es Tricks und guter Keyword-Recherche.![Im Marketing sind neue Fähigkeiten gefragt](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2021/09/Tokyo-rotated-e1631803219404-1200x961.jpg)
Im Marketing sind neue Fähigkeiten gefragt
Um für die Zukunft gewappnet zu sein, brauchen Marketingfachpersonen ein breit gefächertes Know-how. Worauf es ankommt, schreibt Amstutz Daniel, Studienleiter am SIB Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie.![Social Media Ads vs. Native Ads: Die Vor- und Nachteile](https://www.kmutoday.ch/wp-content/uploads/2021/09/john-schnobrich-2FPjlAyMQTA-unsplash-1200x800.jpg)