«Wir wollen Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit flexiblen Mobilitätslösungen überzeugen»
Dominik Hörler, Teamleiter Geschäftskunden Ost bei den SBB, über die wachsenden Nachhaltigkeitsansprüche…Gesperrter Gotthard-Basistunnel blockiert die Lieferketten – unsere Versorgung ist deswegen aber nicht gefährdet
Je länger die Güterzüge nicht durch den Gotthard fahren können, desto schwieriger…Mobilität & Logistik

Wie hoch sind die Einsparungen durch E-Mobilität?
Elektromobilität ist das Buzzword der Stunde. Doch welches Fortbewegungsmittel ist tatsächlich das nachhaltigste? Und wie viel CO2 spart man, wenn man statt ins E-Auto in den Zug steigt? Ein Fakten-Check.
Der letzte unabhängige Seilbahnbauer der Schweiz gibt die Eigenständigkeit auf – jetzt ist die Dominanz der Riesen perfekt
Bartholet, der Schweizer Einzelkämpfer unter den Herstellern von Gondel- und Sesselbahnen, schlüpft bei der Konkurrenz unter – und sieht es als Glücksfall. Doch Bergbahnbetreiber fürchten um den Wettbewerb und die Innovationskraft.
Die Schweizer Raffinerie Cressier kommt längst ohne russisches Erdöl aus
Die EU-Kommission schlägt nach langer Diskussion vor, ein Erdölembargo gegen Russland zu verhängen. Der Chef des Schweizer Raffineriebetreibers Varo Energy erläutert, wie sich die Branche bereits darauf vorbereitet hat.
Erstmals mehr neue E-Autos als Verbrenner auf Schweizer Strassen
Der Boom bei den Elektrofahrzeugen hält an. So hat sich das Wachstum bei den weltweiten Neuzulassungen von reinelektrischen Fahrzeugen im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.
Kommt bald die Hypothek auf Maschinen, Fahrzeuge und Warenlager für Schweizer KMU?
Hypotheken auf Liegenschaften sind gängig. Schwieriger ist in der Schweiz die Besicherung mobiler Güter. Laut einem Expertenbericht sind Schweizer Unternehmen im internationalen Vergleich benachteiligt. Die vom Bericht empfohlene Reform könnte für einige zehntausend KMU die…
«Unsere Lernenden erhalten seit 2013 ein GA der SBB»
Dunja Hartmann, Fachspezialistin HR-Services und Verantwortliche der beruflichen Grundbildung bei der Kranken- und Unfallversicherung ÖKK, über attraktive Arbeitsbedingungen für junge Leute und die Verantwortung eines Unternehmens, nachhaltig und fair zu agieren.
Erfahrungen eines Corporate Carsharers
Repower bietet Geschäfts- und Industriekunden Dienstleistungen in den Bereichen Produktions- und Netzanlagen an und hat vor einem halben Jahr zwei Mobility-Elektrofahrzeuge am Firmensitz in Poschiavo stationiert. René Bleiker arbeitet seit zehn Jahren als Netzelektriker bei…
Geschäftsreisen mit der Bahn: «Viele Firmen überdenken ihren Umgang mit der Mobilität»
Reto Bollhalder, Leiter SBB Geschäftskunden bei SBB CFF FFS, über die Chancen nach den beiden Corona-Jahren, neue Arbeitsformen und innovative ÖV-Abonnements für Pendler.
Flottenmanagement neu denken mit Corporate Carsharing
Firmeneigene oder geleaste Fahrzeuge rentieren sich immer weniger. Langfristig kommen Unternehmen um Corporate Carsharing nicht herum. Weshalb es sich lohnt, heute einzusteigen.
Schweizer Seilbahnen erholen sich weiter
Nach dem gelungenen Start in die Wintersaison 2021/22 können die Schweizer Bergbahnen auch auf erfolgreiche erste Wochen im neuen Jahr 2022 blicken.
Nur jeder Achte will zurück ins Corporate Office
Coworken für KMU: Weshalb sich Firmen für neue Arbeitsmodelle öffnen und wie sie profitieren.
Logistikführungskräfte sind zuversichtlich für 2022
Trotz pandemiebedingter Störungen und Rekordfrachtraten blicken die Logistikführungskräfte optimistisch ins laufende Jahr. Dies geht aus einer Studie von Agility hervor.
«Sharing Economy ist auch für Unternehmen sehr interessant»
Das Mobilitätsbedürfnis der Schweiz wandelt sich. Florian Weber ist Baudirektor des Kantons Zug. Er erzählt, was dies für seine Mitarbeitenden bedeutet.
SBB-Fahrplanwechsel: Das müssen Geschäftskunden wissen
Am 12. Dezember 2021 werden neue Verbindungen im öffentlichen Fern- und Regionalverkehr eröffnet. Amsterdam ist neu per Nachtzug erreichbar, ausserdem verkürzt sich die Reisezeit nach München um rund 30 Minuten. Davon profitieren auch Geschäftsreisende.
Güterverkehr 2020 unterschiedlich von Corona betroffen
Die Corona-Krise hat sich im vergangenen Jahr unterschiedlich auf den Güterverkehr ausgewirkt. Besonders stark litt die Luftfracht, während der Güterverkehr auf Strasse und Schiene nur wenig von Corona betroffen war.
Home-Office, Online-Shopping und Alterung verlangsamen das Verkehrswachstum
Gesellschaftliche Trends tragen dazu bei, dass das Wachstum der Mobilität nicht mit dem Bevölkerungswachstum Schritt hält. Das zeigen die neuesten Szenarien des Bundes.
Nachhaltige Geschäftsreisen: So tragen Firmen zu einer klimafreundlichen Zukunft bei
Unternehmen können ihre Emissionen reduzieren, indem sie umweltschonende Reisevarianten auf der Schiene wählen. Um eine Person 100 Kilometer weit zu transportieren, benötigt die SBB nur so viel Energie, wie in 1 Liter Benzin enthalten ist.